3 Anregungen für das Morgen Ritual des modernen Gentleman

Von Phillip Körperpflege, Lebensstil Keine Kommentare zu 3 Anregungen für das Morgen Ritual des modernen Gentleman

Morgen Ritual Männerpflege Green + The Gent

Wir haben drei Anregungen zusammengestellt, die dir helfen können, positiv in den Tag zu starten und das Meiste aus dir herauszuholen. Dabei geht es darum, dass wir uns als Gentlemen wohl fühlen. Denn wenn wir uns wohl fühlen, positive Energie ausstrahlen und interessiert sind, erlauben wir den Menschen um uns herum genau das Gleiche zutun. Jeder von uns ist anders und das sollte sich auch in deinem morgendlichen Ritual widerspiegeln. Deswegen geben wir dir drei Anregungen, wie wir am liebsten in den Tag starten und worauf ihr achten könnt.

Zuerst zur Frage: Brauchen Männer ein Morgen Ritual? Wir sehen die Vorteile vor allem darin, dass man morgens seine Einstellung für den kompletten Tag setzten kann. Deswegen sind wir der Meinung, dass wir uns morgens Zeit für uns selber nehmen sollten. Im stressigen Alltag kommt diese Zeit nämlich meistens viel zu kurz. Doch erst wenn wir uns Zeit nehmen, über unsere aktuelle Situation Gedanken zu machen, können wir sie auch erst wertschätzen. Und genau darum geht es im Morgen Ritual des Gentleman.

Morgen Ritual handfilter Kaffee

Die Vorteile aus einer geregelten Routine am Morgen sind vielfältig, denn der Mensch gewöhnt sich schnell. Das kann positiv aber auch negativ sein. Wenn wir uns an einen gewissen Lebensstandard gewöhnen, können wir schnell anfangen ihn nicht mehr wertzuschätzen und immer mehr zu wollen. Dabei geht es nicht um mehr, sondern darum, mit dem was man hat zufrieden zu sein. Andernfalls wird man im Leben nie genug haben können und letzten Endes nicht glücklich. Sich schnell an etwas zu gewöhnen hat aber auch viele Vorteile. Haben wir uns an einen bestimmten Ablauf gewöhnt, schafft dies Platz für neue Gedanken und Freiraum für einen neuen Fokus.

Die Vorteile im Hinblick auf die Produktivität liegen auf der Hand. Nehmen wir uns morgens Zeit unseren Tag zu planen, uns über die Prioritäten und Ziele bewusst zu werden, steigert dies massiv unseren Erfolg. Pro-aktiv und nicht reagierend ist das Ziel. Dabei ist es wohl am wichtigsten, wie wir uns fühlen. Und dafür sind Morgen Rituale eine Wunderwaffe. Denn unsere Stimmung in den ersten Stunden nach dem Aufstehen gibt den Ton für den Rest des Tages an. Und durch unser Ritual können wir diese beeinflussen. Ihr versteht das Konzept. Und genau aus diesem Grund praktizieren wir morgens gerne Dankbarkeit. Dies ist gleichzeitig unsere erste Anregung für euch. Gleichzeitig hilft das Aufschreiben von Aufgaben und Zielen massiv bei der Verwirklichung und Planung für den Tag. Also wenn ihr schon dabei seid, notiert euch auch noch eure Aufgaben und Ziele für den Tag.

Morgen Ritual Notizbuch Type Hype

Wenn wir morgens direkt nach dem Aufstehen über drei Gründe nachdenken, wofür wir dankbar sind, hilft das die Einstellung für den kompletten Tag zu setzten. Wofür man dankbar ist kann dabei ganz unterschiedlicher Natur sein: eine bestimmte Person getroffen zu haben oder auch simplere Tatsachen, wie fließendes Wasser und ein Dach über dem Kopf zu haben. Dabei ist es genau so wie das Führen eines Tagebuches sinnvoll die drei Gründe aufzuschreiben. Zusätzlich sind Bücher, wie z.B. The Daily Stoic von Ryan Holiday eine angenehme Quelle für morgendliche Inspiration und kritisches Hinterfragen, interessant.

Gentleman Ritual Naturkosmetik

Die Gründer von GREEN + THE GENT haben eine ähnliche Einstellung zum Thema Pflegeroutine am Morgen. Wenn wir uns morgens auf die Pflege unseres äußeren Erscheinungsbildes kümmern, tun wir viel mehr als nur das. Wir schätzen uns selber wert. Wer das nicht tut, kann auch andere nicht wertschätzen. Natürlich gibt es zwei Seiten, die mentale und die physikalische. Ausgewogene Ernährung, körperliche Ausgeglichenheit und eine gesunde Rationalität. Eine Pflegeroutine kann diese Wertschätzung zum Ausdruck bringen, indem man zum Beispiel Wert auf die Herkunft und Herstellung, sowie die Inhaltsstoffe der Produkte legt. Moderne Gentlemen sind traditionsbewusst, deswegen ist die Nassrasur mit einem Rasiermesser oder einem Rasierhobel ebenfalls eine Art diese auszudrücken.

Morgen Ritual Kaffeebohnen

Eine weitere Möglichkeit Nachhaltigkeit und bewusste Entscheidung zum Ausdruck zu bringen ist die Art wie wir unseren Kaffee zubereiten. Nehmen wir uns Zeit oder muss es einfach nur schnell gehen? Geht es um den Geschmack oder die Wirkung? Ist die Nachhaltigkeit wichtiger als der Preis? Alles Fragen der Priorität, aber genau darum geht es im Morgen Ritual. Wir müssen uns unserer Prioritäten bewusst werden und dafür solltet ihr euch Zeit nehmen. Deshalb geht es in einem Morgen Ritual gar nicht ausschließlich darum, was ihr macht, sondern viel mehr darum, dass ihr euch die Zeit nehmt das zu machen, was euch wichtig ist. Wie ihr unter anderem aus unser Anleitung zum Handfilter Kaffee mit dem V60 von Hario ableiten könnt, stehen wir auf Kaffee. Geschmackvollen Kaffee, mit nachhaltiger Kultivierung und schonender Röstung, bei dem ihr keinen Zucker und keine Milch zum punchen braucht.

 

Ein reichhaltiges Frühstück, ein kurzes und intensives Workout, Meditieren, an einem persönlichen Projekt arbeiten und so weiter. Es gibt unzählige weitere Möglichkeiten, wie ihr euer Morgen Ritual gestalten könnt. Wenn ihr eines aus diesem Artikel mitnehmen solltet, dann dass man sich ein wenig Zeit nehmen sollte, um sich über seine Prioritäten und bewussten Entscheidungen im klaren wird. Wie sieht euer Morgen Ritual aus und was haltet ihr von unseren drei Anregungen?

  • Teilen:

Kommentar hinterlassen