Sonnenschutz für gesunde Haut

Von Phillip Körperpflege Keine Kommentare zu Sonnenschutz für gesunde Haut

Anthony Oil Free Facial Lotion SPF 15

Der Sommer kommt und damit hoffentlich auch eine Anpassung eurer Pflegeroutine. Die Haut sollte nur maximal 30 Minuten unter direkter Sonneneinstrahlung stehen, um keine Schäden zu erleiden. Dass sich das bei den momentanen Temperaturen nur schwer realisieren lässt ist mir natürlich klar, daher ist es wichtig besonders in dieser Zeit alle Möglichkeiten auszunutzen, um sich optimal zu schützen.

Jeder der schon einmal einen Sonnenbrand hatte, wird eine solche Situation möglichst vermeiden wollen. Ich stelle euch daher hier die Produkte vor, die euch dabei helfen eure Haut gesund zu halten.

Die Behauptung Sonnencreme hemmt den Bräunungseffekt der Sonne ist die häuftigste Antwort, auf die Frage warum man sich nicht regelmäßig eincremt. Dass genau das Gegenteil der Fall ist, wird die meisten daher sicher überraschen. Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor (LSF) hilft dabei die Bräune länger zu halten. Daher ist regelmäßiges Eincremen mit hohem LSF angesagt, auch wenn man sich überwiegend im Schatten aufhält oder der Himmel bewölkt ist.

Für den Körper und das Gesicht empfehle ich die Pflegereihe von Korres, hier bekommt ihr einen effektiven Sonnenschutz der zusätzlich mit Vitaminen und Mineralien angereichert ist um die Haut noch besser zu versorgen. Besonders die Sprays mit LSF 30 und LSF 50 sind für den täglichen Gebrauch interessant. Eine Alternative ist die Pflegeserie von Lancaster, die Sprays sind sehr angenehm für die Haut und hinterlassen keine weißen Rückstände. Die Sonnencremes sind meistens etwas günstiger, dafür lassen sich die Sprays meiner Meinung nach einfacher verwenden.

Lancaster Sun Sport LSF 50

© Lancaster

Korres Sun Care LSF 30

© Korres

Besonders der Nackenbereich, die Nase und die Ohren sind die ersten Stellen an denen sich ein Sonnenbrand bemerkbar macht, weil diese oftmals nicht ausreichend beachtet werden. Solltet ihr bereits einen Lippenstift nutzen, so gibt es diese auch mit einem geringen LSF um spröden Lippen effektiv entgegenzuwirken. Hier empfehle ich den Lip Balm von Anthony mit LSF 25, der besonders durch seinen angenehmen Geruch und die matte Optik auf den Lippen überzegt.

Nach einem Tag in intensiver Sonneneinstrahlung kann man dem Körper mit einem After Sun eine besondere Art der Feuchtigkeit zurückgeben. Die meisten After Sun Cremes sind besonders reichhaltig, wie z.B. das After Sun von The Organic Pharmacy. Aloe Vera und Shea Butter pflegen die Haut und versorgen sie mit der nötigen Feuchtigkeit, Brennesselextrakt beruhigt die Haut, Ringelblume, Grüner und Weißer Tee beschleunigen wegen ihrer antixoidativen Wirkung den Heilungsprozess der Haut. Gerade wegen ihrer besonders intensiven Wirkung kann man eine After Sun Anwendung auch gut in seiner wöchentlichen Pflegeroutine unterbringen.

TheOrganicPharmacy After Sun

© The Organic Pharmacy

Anthony Lip Balm SPF 25

© Anthony

Einen Mythos muss ich zum Schluss noch aufklären, auch wenn man wasserfeste Sonnencreme nutzt, muss man diese nach dem Gang ins Meer oder den Pool erneut auftragen. Durch die Reflexion der UV-Strahlung im Wasser ist die Belastung dort für die Haut sogar höher als Außerhalb, dieser Punkt wird besonders beim Freibadbesuch häufig unterschätzt.

Wer seine Pflegeroutine noch nicht an die erhöhte Sonneneinstrahlung angepasst hat, sollte dies spätestens jetzt tun. Die Schäden durch UVA und UVB Strahlung machen sich meistens erst im fortgeschrittenen Alter bemerkbar, sie können krebserregend sein und den Alterungsprozess der Haut beschleunigen. Wer seine morgentliche Routine nicht unnötig verlängern will, sollte seine Feuchtigkeitscreme gegen eine mit integriertem LSF austauschen. So muss man nicht erst auf das Einziehen der Creme warten, bevor man den Sonnenschutz auftragen kann. Hier sind z.B. die Feuchtigkeitscremes von Billy Jealousy oder Jack Black mit integriertem Lichtschutzfaktor interessant.

Billy Jealousy Feuchtigkeitscreme LSF 30

© Billy Jealousy

Jack Black Feuchtigkeitscreme LSF 20

© Jack Black

Schützt eure Haut, ihr könnt nur davon profitieren! Wer noch Tipps zur Verträglichkeit oder ähnlichem braucht, kann uns gerne einen Kommentar hinterlassen.

  • Teilen:

Kommentar hinterlassen